Allergenhinweise

Für unsere Kunden wollen wir nur das Beste.

Wenn eine Person eine Allergie hat, bedeutet dies, dass das Immunsystem überempfindlich reagiert, der Körper bildet
vermehrt Antikörper. Unzählige Menschen leiden an Allergien. Manche haben nur ganz leichte Symptome, andere
können lebensbedrohliche Folgen haben.
Da uns das Wohl unserer Kunden besonders wichtig ist, ist es von hoher Relevanz, dass wir sie darauf aufmerksam
machen, wenn ein Produkt ein Allergen enthält, das gemäß der gültigen LMIV* kennzeichnungspflichtig ist.

*Die Lebensmittelinformationsverordnung (Verordnung (EU) Nr. 1169/2011) regelt in der Europäischen Union die Kennzeichnung von Lebensmitteln und stellt sicher, dass die Hersteller über europaweit einheitliche und klare Vorgaben zur Kennzeichnung verfügen und Verbraucher beim Lebensmittelkauf umfassend informiert werden.

Wir stellen zu unseren losen und verpackten Waren immer eine Allergenkennzeichnung bereit. Bei unverpackter (loser) Ware erfolgt dies über die Produktinformationen, die in jeder Filiale ausliegen. Bei verpackter Ware erfolgt dies über das Etikett, bei welchem die Allergene durch Fettdruck oder Großbuchstaben hervorgehoben werden. Eine Übersicht finden Sie auch hier.

Allergenliste herunterladen